Aktuelles

Fornach gewinnt das große Finale von

 „Best of Blasmusik“ im Linzer Brucknerhaus!

 Das sprichwörtliche „i-Tüpfel“ für das Jubiläumsjahr der Trachtenkapelle Fornach war der Sieg beim Finale von Best of Blasmusik im Brucknerhaus in Linz am 19. November 2017. Dabei mussten wir Literatur aus dem Genre - Polka, Walzer, Marsch – auswählen und einer sechs-köpfigen Fachjury vortragen. Zusätzlich, als siebte Jurystimme, waren die etwa 1500 Zuhörer im Brucknerhaus berechtigt, ihre Lieblingskapelle via Applaus zu unterstützen!

 Der Konzertmarsch „Sympatria“ war das Pflichtstück für alle sechs Finalisten und wurde anlässlich dieser Gala an den Komponisten Thomas Asanger vom OÖ. Blasmusikverband in Auftrag gegeben.

 Die Trachtenkapelle Fornach spielte zusätzlich, unter der Leitung von unserem Kapellmeister Max Lidauer, die wunderbare Polka „Von Freund zu Freund“, bei der die vier Solisten: Andreas Karl-Astegger am Flügelhorn, Christian Staudinger am Tenorhorn, Josef Karl-Astegger jun. und Sebastian Pichler jeweils an der Tuba, mit ihrer feinen Interpretation der Einleitung zu dieser Polka, für Gänsehaut unter den Zuhöreren sorgten! – Respekt!

 Vervollständigt wurde das Programm mit dem verträumt-böhmischen Walzer „Unterm Kirschbaum“!

 Als besondere Überraschung für die zahlreichen Fans im Publikum präsentierte sich der Kinderchor aus Fornach mit ihrer engagierten Leiterin Britta Bürgler. Die 22 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren sangen das Trio im  „Sympatria“ Marsch voller Freude und Energie und hatten dadurch charmanten Anteil daran, dass wir, neben der überlegenen Jury- auch die Publikumswertung gewinnen konnten!

 Der Sieg im Finale bestätigt nicht nur die Motivation unserer Kapelle, sondern wurde auch mit 1.500 Euro Preisgeld belohnt.

 Unsere begeisterte Mäzenin, Frau Erika Scharmüller, hat sich sogar noch dazu bereit erklärt, diese Prämie zu verdoppeln!!!

 Liebe Erika - VIELEN HERZLICHEN DANK DAFÜR!

 Wir werden dieses Geld verwenden, um unsere jungen Musiker mit Tracht und Instrumenten auszustatten.

 Zur absoluten Krönung ist die Trachtenkapelle Fornach vom Brucknerhaus eingeladen, gemeinsam mit den Musikvereinen Weilbach (BZ Ried) und Pischelsdorf (BZ Braunau), am 20. November 2018 in Linz das große Siegerkonzert zu spielen!!! 

Bildquelle: Alexander Schwarzl

Einen Beitrag zu Best of Blasmusik vom BTV sehen Sie unter folgendem Link:

http://www.btv.cc/v%C3%B6cklabruck/sendung/2017_47/Best_of_Blasmusik_2017/6993