Konzert-2018

Am Samstag, den 10. März 2018 luden wir, die Trachtenkapelle Fornach, zum traditionellen Frühjahrskonzert in der Firma Scharmüller/Doppelmühle ein. 

Mit dem triumphalen Marsch "Attila" von Julius Fucik wurde zum Angriff geblasen und ein Reigen aus hochkarätigen Komponisten, anspruchsvollen Werken und feiner Interpretation eröffnet. 

"Die schöne Galathee" aus der gleichnamigen Operette von Franz von Suppe überzeugte mit viel Temperament, Witz und Charme und ließ viele bekannte Passagen erklingen.

Delikate Melodien und typische Blasmusik im neuen Gewand – aber mit Ohrwurmgarantie - bereitete die "Neue Wege Polka" von Martin Scharnagl.

Mit viel Fingerspitzengefühl wurde von Kapellmeister Max Lidauer die symphonische Komposition "Das Tagebuch der Anne Frank" von Otto M. Schwarz als Abschluss des ersten Teiles gewählt. Diese zutiefst traurige als auch berührende Geschichte fesselte das Publikum und die MusikerInnen gleichermaßen. 

 

Den zweiten Teil des Konzertabends eröffnete die Trachtenkapelle mit dem Marsch "Sympatria" aus der Feder des anwesenden Komponisten Thomas Asanger, welcher das Pflichtstück aus dem Finale "Best of Blasmusik" im Linzer Brucknerhaus im vergangenen November war. Mit Unterstützung des Kinderchors wurde es erneut ein unvergesslicher Auftritt.

Eine Hymne an die Heimatverbundenheit zu unserem Hausruckviertel vertonte Thomas Doss in seinem Werk "Terra Mystica" - die geheimnisvolle Welt. Dieses inspirierende Werk erzählt vom größten Reichtum der Bevölkerung: ihrer Kultur und Tradition.

Mit dem Konzertwalzer "Estudiantina" wurde zum Abschluss der Bogen vom temperamentvollen Spanien bis zur "West Side Story" nach Amerika gespannt. 

 

Besonders erfreulich ist, dass wir heuer gleich 8 Jungmusiker in unsere Kapelle aufnehmen durften.
Sie bekamen das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze vor dem Konzert überreicht.

Weiters freut es uns, dass Anna Lehner auf der Posaune das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold absolviert hat - wir gratulieren herzlichst für diese ausgezeichnete Leistung!

 

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Christian Kahleitner, Johann Streicher und Sebastian Pichler die Verdienstmedaille in Gold

Weiters wurde Josef Karl-Astegger sen. mit de Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet - Danke für deine langjährige Mitgliedschaft im Verein sowie auch im Vorstand!

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher für Ihr Kommen!

Der Familie Scharmüller gebührt ein besonderer Dank für die großzügige Unterstützung!

 

Den Livemittschnitt unseres Konzertes können Sie unter folgendem Link sehen:

BTV Beitrag Frühjahrskonzert