Galakonzert im Brucknerhaus

 

Zu einer Demonstration der hohen Qualität, der immensen Spielfreunde und der Vielfältigkeit, mit der die heimische Blasmusik-Szene agiert, geriet am Dienstag, 20. November 2018 das "Best of Blasmusik "-Siegerkonzert im Brucknerhaus. 

Vor hunderten begeisterten Fans überzeugten die Musikkapelle Pischelsdorf, die Musikverein Weilbach und die Trachtenkapelle Fornach - die Bestplatzierten des von OÖN, Blasmusikverband und Brucknerhaus veranstalteten Wettbewerbes - vollends.

Sie demonstrierten spielerisch, dass auch die Kleinen Großes leisten können! Denn zusammen zählen die drei Gemeinden knapp 4000 Einwohner. 

"Die Kapellen sind die kulturellen Nahversorger der Gemeinden", konstatierte Landes-Kapellmeister Walter Rescheneder. 

Den Konzertabend eröffnete die Musikkapelle Pischelsdorf (dritter Platz bei "Best of Blasmusik" 2017) und übergab anschließend an den Musikverein Weilbach (Zweitplatzierte beim Wettbewerb).

Warum die Trachtenkapelle Fornach völlig zu Recht im vergangenen Jahr zu den Siegern von "Best of Blasmusik " gekürt worden war, demonstrierten sie nach der Pause. Angetrieben von Kapellmeister Max Lidauer traten die Vöcklabrucker den Beweis an, dass Tradition und Modernität einander nicht ausschließen. Vom Auftackt an, dem Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" von Rudi Fischer, zeigten die Musikerinnen und Musiker ihre Klasse. 

Der Publikumsrenner war das Medley aus dem Musical "Elisabeth ", musikalisch spannender gestaltete sich die Interpretation von Thomas Doss' "Terra Mystica".

Rhythmisch verabschiedete sich die Trachtenkapelle Fornach mit dem 1. Satz "Amazonia" aus "Windows of the world" vom Peter Graham.

    

"Was für ein ungemein stimmiger - und vor allem gemeinsam gestalteter Abend!", bedankte sich Kapellmeister Max Lidauer bei dem begeisterten Publikum im Brucknerhaus.

 

TV1 Beitrag